Aus Scherben werden neue, einmalige Werke, viel schöner als zuvor

collage kreuze kall (c) elke jodocy
collage kreuze kall
Datum:
Mi. 2. Juni 2021
Von:
Elke Jodocy

Kall. Am Versöhnungswochenende Kommunionkreuze aus Glas gestalten?

Gibt es da nicht Wichtigeres zu besprechen? Die Kommunionkinder aus Kall und Keldenich fanden sehr schnell die Antwort:
Manchmal gibt es auch in unserem Leben Scherben, wenn etwa Freundschaften zerbrechen. Und wenn man sich dann wieder versöhnt, ist die Freundschaft vielleicht noch viel besser als vorher; so wie bei den Glaskreuzen, die bei mehr als 500 Grad in einen speziellen Ofen der Glasmalerin Helga Feuser-Strasdas aus Wormersdorf zusammengeschmolzen und dann schöner als je zuvor herausgeholt werden.
Außerdem ist das Kreuz das Versöhnungszeichen der Christen, weil wir in ihm untereinander und mit Gott verbunden sind.
Ja, und die Themen Gewissenserforschung und Beichte brachte Pfarrer Hajo Hellwig den Kindern auch noch nahe, ehe es dann mit Regionalkantorin Holle Goertz zur Kapelle in Heistert ging, in der noch die ein oder andere Überraschung auf die Kinder wartete.
Text/Fotos: Elke Jodocy, Gemeindereferentin