"Candle-Light-Dinner im Advent" - täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

ida tisch (c) Ida Prinz-Hochgürtel
ida tisch
Datum:
Sa. 12. Dez. 2020
Von:
Ida Prinz-Hochgürtel

Meine Nachbarin, die im vergangenen Sommer ein neues Kräuterbeet angelegt hat, gestand mir mit strahlendem Gesicht: „Ich koche ja so gerne!“

Mir entlockte dieses Bekenntnis die flapsige, aber sehr ehrliche Antwort: „Ich nicht, aber ich esse sehr gerne!“
Weil ich gerne esse, gibt es auch täglich eine warme Mahlzeit. Entweder kocht mein Mann oder ich, je nachdem, wer zuerst zu Hause ist, weniger verplante Arbeitszeit hat oder im Homeoffice ist. Für mich – das gestehe ich – ist es mit das Schönste eines Tages, am Mittag oder Nachmittag nach Hause zu kommen und mich an einen gedeckten Tisch setzen zu können und – in Gesellschaft zu essen. Dann wird – außer im Sommer – auch immer eine Kerze angezündet. Ab dem ersten Adventssonntag sind es die Kerzen am Adventsgesteck, die für uns brennen.
Wie das bei Menschen aus und in der Eifel häufig ist, wenn wir essen, dann essen wir und wenn es wichtiges zu erzählen gibt, dann ist nach dem Essen Zeit dafür 😉.