Der Nikolaus checkte in St. Nikolaus sofort die C-Lage

collage nikolaus kall (c) gdg steinfeld
collage nikolaus kall
Datum:
So. 6. Dez. 2020
Von:
gdg steinfeld

Kall. Das war mal eine coronakonforme Begrüßung!

Der heilige Nikolaus alias Matthias Poth besuchte am Nikolaustag den Abendgottesdienst in St. Nikolaus in Kall. Er schritt bedächtig durch den Mittelgang des Hauptschiffes. Als er am Altarraum ankam, hielt Pastor Hans-Joachim Hellwig dem heiligen Mann seinen rechten Ellenbogen entgegen. Der Nikolaus checkte die Lage sofort und antwortete freundlich und prompt mit dem Ellenbogen seines ebenfalls rechten Armes. Die Erwachsenen und Kinder aus der Gemeinde Kall, darunter die Kommunionkinder, hatten ihre große Freude an dieser kleinen Szene.
 
In ihren Ausführungen gingen Hans-Joachim Hellwig, Diakon Bernhard Steyer und Lektorin Ulrike Schelhove auf das Leben und Wirken des heiligen Nikolaus von Myra (270 bis 343 n.Ch.) ein. Nikolaus war ein Kind aus reichem Hause mit einem riesengroßen Herz für Arme, Schwache und Kleine. Der Pfarrpatron war früh im Einklang mit sich selbst und vermittelte anderen Geborgenheit. „Er gab mit größter Selbstverständlichkeit, und wo er nichts geben konnte, da gab er ein Lächeln“, so Ulrike Schelhove. Sein Herz war unruhig, solange Menschen Not litten und er war ideenreich, um Menschen zu unterstützen.
 
Die Anwesenden folgten zunächst der Geschichte um den einmaligen Mann, dann folgten sie den Ausführungen des lebendigen heiligen Nikolaus, der ebenfalls ein paar Worte vor allem an die Kinder richtete. Da derzeit im Gottesdienst nicht gesungen werden darf, gestaltete Regionalkantorin Holle Goertz die Messe mit Orgelmusik und Sologesang.
 
Hier gibt es noch ein kleines Video zum Gottesdienst, bitte HIER klicken: https://www.youtube.com/watch?v=71fMfCn9XSk