Die "Kokis" der GdG Steinfeld / Bereich Steinfeld waren an zwei Samstagen auf Kreuz-Wegen unterwegs

kokis 1 (c) gdg steinfeld
kokis 1
Datum:
Sa. 6. März 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer

„Kokis“ - also Kommunionkinder aus Krekel, Tondorf, Nettersheim und Engelgau - gingen mit ihren Katechetinnen,

kokis 2 (c) gkli
kokis 2
und zum Teil auch mit Pater Wieslaw, dem Leiter der GdG Steinfeld, am 27. Februar 2021 Wege im Freien unter der Überschrift „Kreuzweg“.
 
In Krekel war der Friedhof zentraler Anlaufpunkt, in Tondorf war es ein Tal mit einer Streuobsteiese unterhalb der Buirer Ley. Für die Engelgauer Kokis war die Ahekapelle das Ziel.
 
Kreuze wurden aufgestellt, handliche, bemalte Steine abgelegt, Blumen abgelegt, es wurden Texte gelesen - und das alles coronakonform auf Abstand mit Maske.
 
Eine Woche später gingen Kommunionkinder in Zingsheim und am Hagelkreuz Kreuz-Wege ab, wieder begleitete sie ein Stück Pater Wieslaw. gemeinsam wurde gebetet und gesungen. Die Kinder konnten Fragen stellen und erzählen, was ihnen so auf der Seele lag.
 
Auch die Eltern und Katechetinnen, die vor Ort waren, berichteten von der Kommunionvorbereitung in der Corona-Zeit. Ein wichtiges Kommunikationsmittel ist das Telefon; die Kinder werden viel in den eigenen Familien vorbereitet auf das einmalige Fest, doch auch in kleinen und Kleinstgruppen werden Kirchen und Beichtstühle, Kreuzwegstationen und Altäre besucht.
 
Die Koordinatorinnen Dörte Grothues und Silke Bischoff waren ebenfalls immer vor Ort und bildenmit ihrer wertvollen Arbeit die Klammer zwischen den Kommuniongruppen und Pater Wieslaw. Kleine Videos der "Koki"-Kreuz-Wege-Tage finden Sie auf dem YouTube-Kanal der GdG Steinfeld unter