Ein Leben im Dienst der Gemeinde -

Hajo Hellwig 20200326 (c) hhk
Hajo Hellwig 20200326
Datum:
Mi. 23. Aug. 2023
Von:
Michael Pützer

Pfarrer Hans-Joachim Hellwig tritt in den wohlverdienten Ruhestand

Die Gemeinden, Kall, Dottel-Scheven, Keldenich, mit den Kapellengemeinden Wallenthal, Heistert und Golbach, verabschieden sich mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit von Pfarrer Hans-Joachim Hellwig, der nach einer beeindruckenden Laufbahn von 36 Jahren in den Ruhestand eintritt. Geboren am 19. November 1951 in Husum, hinterlässt er eine beeindruckende Spur seines segensreichen Wirkens in den Gemeinden unserer GdG Hl. Hermann Josef und darüber hinaus.

Die Reise von Hans-Joachim Hellwig begann nach seiner Ausbildung als Steuerassistent, als er das Abendgymnasium in Rheydt-Odenkirchen besuchte.
Anschließend setzte er seine Bildung am Spee-Kolleg in Neuss fort. Sein Durst nach Wissen führte ihn nach Bonn und Freiburg, wo er Philosophie und Theologie studierte und sich auf seine priesterliche Berufung vorbereitete. Am
23. Februar 1980 krönte seine Priesterweihe im Hohen Dom zu Aachen sein
Engagement und seine Hingabe.

Bereits in seinen frühen Jahren als Priester übernahm er die Verantwortung als Kaplan an St. Maria Himmelfahrt in Mönchengladbach-Neuwerk und später an St. Clemens in Viersen-Süchteln. Im Jahr 1987 wurde er als Nachfolger von Pfarrer Albert Hoss in die Pfarre St. Nikolaus in Kall eingeführt und setzte
somit den Grundstein für eine bemerkenswerte Beziehung zur Gemeinde.

Pfarrer Hellwigs Einfluss erstreckte sich jedoch nicht nur auf die Gemeinde Kall, sondern auch auf die oben genannten Gemeinden. Von August 1989 bis
August 1998 trug er außerdem die Verantwortung als Regionalpfarrer für die Region Eifel und wurde später zum Regionaldekan für die Bistumsregion Eifel ernannt. Seine Expertise war auch auf diözesaner Ebene gefragt, wo er Mitglied des Priesterrates und des Kirchensteuerrates war. Diese Verantwortung trug er mit Stolz und Hingabe.

Ein weiteres bemerkenswertes Kapitel in seiner Laufbahn war die Beförderung zum nicht residierenden Domkapitular in Aachen am 12. Dezember 2004 und ebenso die Gründung des Kirchengemeindeverbandes Düren-Eifel im Jahr 2006, bei dem er als Vorsitzender fungierte. Zudem leitete er ab 2008 den regionalen Caritasverband und trug maßgeblich zur Förderung der sozialen Verantwortung innerhalb der Gemeinden bei.

Pfarrer Hellwig war nicht nur ein Seelsorger und Verwalter, sondern auch ein
aktives Mitglied in zahlreichen Gemeindeaktivitäten. Sein Engagement
erstreckte sich auf die Kolpingsfamilie, die Pfadfinder, die Kommunionkinder, ihre Eltern und den Seniorenclub. Sein offenes Ohr und seine weisen Ratschläge wurden von vielen geschätzt und gesucht.

Doch auch in persönlichen Höhen und Tiefen war Pfarrer Hellwig stets ein
verlässlicher Begleiter. Seine Hingabe und Unterstützung während des ver-heerenden Kirchenbrands von St. Nikolaus und der Herausforderungen, die die Flut im Jahr 2021 mit sich brachten, wurden von der Gemeinde tief geschätzt. In dieser Zeit bekam auch Pfarrer Hellwig viel Unterstützung der Gemeindemitglieder, so dass er schnell das Pfarrhaus renovieren konnte. Mit seinem
klaren Glauben und seiner spirituellen Weisheit war Pfarrer Hellwig eine Stütze für viele Gläubige. Er bekräftigte immer wieder die Bedeutung des Glaubens und betonte, dass Jesus für viele Menschen alternativlos ist.

Während Pfarrer Hellwig sich offiziell aus dem Amt verabschiedet, bleibt seine Präsenz und sein Einfluss weiterhin spürbar. Seine Erfahrung, Weisheit und
spirituelle Führung werden weiterhin die Gemeinde inspirieren und stärken. Die Pfarrmitglieder, das GdG-Team und die Christen die Region Eifel danken
Pfarrer Hans-Joachim Hellwig von Herzen für seine langjährige Begleitung,
seine Fürsorge und seine freundliche Präsenz.

Auch ich, als Freund, Nachbar, Mitbruder im priesterlichen Amt, danke Pfarrer Helwig für das gute Vorbild des Seelsorgers und seine langjährige Unter-stützung und Freundschaft. In seinen wohlverdienten Ruhestand tretend, geht Pfarrer Hellwig nicht in die Stille, sondern öffnet sich neuen Möglichkeiten und Abenteuern. Wir alle wünschen Pfarrer Hellwig Gesundheit, Glück und eine erfüllte Zeit, sei es bei seinen Hobbys oder bei seinem Beitrag zur Seelsorge in der GdG-Steinfeld, demnächst als Subsidiar. Pfarrer Hellwig wird auch zukünftig in Kall wohnen.

Die Ära von Pfarrer Hans-Joachim Hellwig möge zwar enden, doch sein Einfluss und seine Spuren werden in den Gemeinden und in den Herzen der Menschen weiterhin lebendig bleiben.

Am 3. September 2023 ist um 10:30 Uhr der Einführungsgottesdienst des neuen Pfarrers Klemens Gößmann in St. Nikolaus in Kall. Das gesamte Team heißt Pfarrer Gößmann herzlich willkommen und wünscht ihm einen guten Start sowie
Gottes Segen für sein zukünftiges Wirken bei uns in der Eifel.

Pater Wieslaw Kaczor SDS, GdG-Leiter, Regionalvikar