"Endlich geschafft" - täglicher Impuls in der Advents- und Weihnachtszeit 2020

24 (c) Ida Prinz-Hochgürtel
24
Datum:
Do. 24. Dez. 2020
Von:
Ida Prinz-Hochgürtel

Endlich geschafft, denkt sie. Betlehem. Eine Strohmatte, ich will nichts anderes als eine Strohmatte und dann ein wenig zur Ruhe kommen.

Die junge ungefähr 15-jährige Frau sieht blass aus, die mehr als 150 km lange Reise zu Fuß hat sie sichtlich mitgenommen. Auch wenn sie eigentlich Glück gehabt habe. Es hat wenig geregnet und auch nachts waren die gerade mal 10° C einigermaßen erträglich gewesen. Doch sie ist hochschwanger und damit ist alles ein wenig beschwerlicher.
Was bin ich froh, dass bis hierher alles gut gegangen ist, denkt er, als er sie aus den Augenwinkeln anschaut. Hoffentlich beginnen die Wehen noch nicht. Es ist verrückt, alle sind unterwegs, um sich registrieren zu lassen, nur, damit die da oben auch wirklich von allen Steuern bekommen. Volkszählung nennen sie das.
Sie spürt die erste Wehe. Es geht los. Kein freies Zimmer weit und breit. Nur ablehnende Worte und Gesten. Alles belegt. Die Abstände zwischen den Wehen werden kürzer. Wo sollen wir denn hin?
nach Lukas 2, 1-5