Firmung 2021 – Auftakt in St. Peter in Zingsheim

firmung start zingsheim (4) (c) gkli
firmung start zingsheim (4)
Datum:
Mo. 14. Dez. 2020
Von:
Ruth Winterscheidt

Zingsheim. Für Firmbewerberinnen und -bewerber 2021 fand ein Eröffnungsgottesdienst in Form einer....

... Wortgottesdienstfeier am vergangenen Samstag in Zingsheim in St. Peter am Vorabend des dritten Advent, des Gaudete-Sonntags, statt. 17 von 18 Firmkandidatinnen und -kandidaten der GdG-Steinfeld/Bereich Steinfeld waren mit jeweils einer Begleitung der Einladung zum Eröffnungsgottesdienst gefolgt. Gaudete - „Freuet euch!“ – unter diesem Motto stand die Feier, die allen voran Gemeindereferentin Ruth Winterscheidt, unterstützt von Elisabeth Faßbender und Stephan Schmitz, gestaltete.
 
Ruth Winterscheidt fasst zusammen: „Wir feiern den dritten Advent mit dem Aufruf zur Freude. Haben wir Anlass zur Freude angesichts unserer Sorgen und Probleme, jeder für sich und wir Menschen insgesamt, weltweit?
 
Auch die Menschen im Land Israel zurzeit Jesu hatten erhebliche Sorgen, Nöte und Ängste. Sie litten unter der römischen Besatzungsmacht: Steuern und Zölle waren zu leisten und belasteten viele enorm. Zum Tode Verurteilte und an Kreuzpfählen Erhängte säumten Wege und Straße. Die Zeitgenossen Jesu sehnten sich nach einem politischen und spirituellen Befreier, den sie ,Messias' nannten. Sie lebten in Hoffnung und in Vorfreude.
Viele Menschen weltweit machen heute ähnliche Erfahrungen und sehnen sich nach jemanden, der ihnen aus ihrer Not heraushilft.
 
Im heutigen Evangelium ist von Johannes dem Täufer die Rede.
Er predigte in der Wüste, lebte asketisch, war unverheiratet - wie die meisten Propheten, Jesus und die meisten seiner Jünger ebenfalls, weil sie Familienangehörige nicht in Lebensgefahr bringen wollten, predigte Umkehr zu Gott Jahwe und Abkehr von üblem Denken, Reden und Handeln.
 
Johannes war ein großer Prophet, der schließlich sein Leben verlor, weil er sogar Mächtige wie etwa König Herodes ungeschminkt die Wahrheit sagte und ihre Verfehlungen offen legte, so wie am Ende Jesus und viele seiner Jünger auch.
Da ist jemand, der jedem von uns Anlass zur Freude sein kann und möchte. Wir haben das Lied von Adel Tawil gehört: „Ist da jemand, der mein Herz versteht und mit mir durchs Leben geht?“
 
Wir haben darum Anlass zur Freude, weil wir unser Leben meistern und Sorgen, Prüfungen und Probleme durchstehen können mit Gott an unserer Seite. Er kann und möchte uns zur Seite stehen, doch nicht gegen unseren Widerwillen und nur, wenn wir uns auf ihn einlassen möchten.“
 
Wer sich eventuell noch anmelden möchte, der kann sich gerne melden bei:
Ruth Winterscheidt
ruth.winterscheidt@bistum-aachen.de
(0160-7938616)