Gut 50 Firmlinge spendeten zum Erntedankfest in Marmagen Lebensmittel für die Mechernicher Tafel

Collage Marmagen Erntedank (c) gdg steinfeld
Collage Marmagen Erntedank
Datum:
So. 11. Okt. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Marmagen. „Wir leben im Überfluss und dürfen und können abgeben, wir tragen Verantwortung für das Geschenk Gottes“,

sagte Jana Poth sinngemäß, die gemeinsam mit Jörg Renn am Sonntag den Wortgottesdienst in St. Laurentius in Marmagen zum Erntedankfest hielt.

Ein etwas ungewöhnliches Bild bot sich bei den Erntedankgaben: Chips in der Tüte, Lachs in der Dose, Nudeln verpackt, Pasta im Glas und bunte Gummibärchen lagen vor dem Altar. Dieses eher ungewöhnliche Altar-Erntedankbild hatte einen ganz speziellen Hintergrund.

Gut 50 Firmlinge, alle aus Marmagen, waren los gezogen und hatten Nahrungsmittel eingekauft und gespendet, die auch in der Coronazeit wegen der Verpackung weitergegeben werden dürfen. Hinzu kamen Spenden der ortsansässigen Bäckereien Heinen und Milz. Der Mechernicher Tafel werden die Erntedankgaben nun nach der Messe zugute kommen. Eine schöne Geste im Coronajahr!

Die Erntedankmesse umrahmte musikalisch Kirchenmusiker Thomas Gehrke.

Am 22. November wird Weihbischof Karl Reger die Firmung in Marmagen durchführen.