Hildegard Reetz - Motor und Vorbild

hildegard reetz ehrung (c) wolfgang larres
hildegard reetz ehrung
Datum:
Di. 31. Aug. 2021
Von:
GdG Steinfeld

In einer Feierstunde in Golbach im Spiegelsaal wurde Hildegard Reetz für ihre 54-jährige Arbeit als Chorleiterin des Kapellenchores Golbach gedankt.

Im November 1966 übernahm sie von Lehrer Helmut Hahn die Leitung des einzigen Kapellenchores im Bistum Aachen und führte den Chor zu vielen musikalischen Höhepunkten, die Ergebnis des guten Zusammenhalt des Chores waren, den Hildegard Reetz nach Kräften förderte.
 
So wurden unzählige kirchliche Feste zu unvergessenen Ereignissen, aber auch so manches Fest der Ortsgemeinschaft. Der Chor sang zu Geburtstagen älterer Dorfbewohner und an den Fronleichnamsfesten in Kall. Das soziale Engagement war ein stetiges Anliegen, so organisierte der Chor viele Jahre den monatlichen Seniorentag.
 
In dem vielfältigen Engagement war Hildegard Reetz unermütlicher Motor und Vorbild.
In die Jahre gekommen entschieden sich die Chormitglieder, den Chor aufzulösen, da auch Hildegard Reetz nach 54-jähriger Tätigkeit die Chorleitung beendete – was für alle ein großer Verlust ist, wie die nun ehemaligen Chormitglieder finden.