Impuls zu Allerheiligen

impuls-allerheiligen (c) elke jodocy
impuls-allerheiligen
Datum:
Fr. 29. Okt. 2021
Von:
Elke Jodocy
Was ist an den Heiligen anders? Woran unterscheiden sie sich von uns?
 
Heilige haben an irgendeinem Punkt gelernt, die Welt anders wahrzunehmen, sie lernten sie, anders anzuschauen. Sie sahen sie klarer. Dazu brauchten sie keine Sehhilfe (Brille oder ähnliches).
 
Sie kamen in Berührung mit jemanden, der ihnen einen besondere Sehkraft verlieh. Jesus! Martin ist so ein Heiliger. Er hatte sicherlich in seinem Soldatenberuf etwas von diesem Jesus gehört, vielleicht auch gelesen. Und dann kam diese berühmte Geschichte mit dem Bettler. Von einem auf den anderen Augenblick konnte er sehen, er sah den vor ihm um Hilfe bittenden Menschen. Er sah Jesus in diesem herabgekommenen Menschen.
 
Ab diesem Moment in seinem Leben war nichts mehr so, wie es vorher war. Nun wollte er, von diesem Sehen geleitet, nur noch dem folgen, der ihn so angerührt und zum Sehen geführt hat. Jesus und seine Botschaft wurde ihm zur Sehhilfe.
 
Heilige sind Menschen die anders sehen. Wir alle sind in der Taufe zu solchem Sehen befähigt, wir sind befähigt zu Heilgen zu werden.
Foto/Text: Elke Jodocy, Gemeindereferentin