Impuls zu Erscheinung des Herrn 2024 B

Bild Erscheinung des Herrn (c) ejo
Bild Erscheinung des Herrn
Datum:
Do. 4. Jan. 2024
Von:
ejo

Seht gekommen ist der Herrscher, der Herr. In seiner Hand ist die Macht und das Reich. 1 Chr 19,12

Impuls zu Erscheinung des Herrn

 

Regen bringt Segen

leises Plätschern am Fenster

Erinnerung daran, dass nichts bleiben muss wie es ist

Reinigung – Neuwerden

Bereit werden für das, was da wachsen will

 

Regen bringt Segen

nicht stehenbleiben bei dem, wie es immer war

sich einsetzen, damit es besser wird

 

Sich oft mitten im Regen regen

damit Gottes Segen zu den Menschen kommen kann

nicht nur Sternsinger – sondern Du und ich

 

Gebet

Liebender Gott, wir danken dir, dass du uns immer wieder anregst, das Gute zu tun. Lass uns wie die Sternsingerinnen und Sternsinger dafür rege werden, damit alle Menschen auf dieser Welt nicht durch den Klimawandel bedroht werden, sondern alles Bemühen um eine gute Zukunft Segen bringt.

 

Segen

Gott sende seine Weisen zu dir,

dass sich in dir etwas regt, wenn du den Stern der Hoffnung siehst;

dass du begleitet seist, wenn du dich auf den Weg machst;

dass du vorsichtig seist, wenn sich in dir ein ungutes Gefühl regt;

dass du erregt seist, wenn du dem lebendigen Gott begegnest;

dass du rege seist, wenn du den Menschen von ihm erzählst.

Und so segne dich Gott, der dich zum Segen werden lässt.

 

(Predigt-)Impuls

Wenn sich in diesem Jahr die Sternsinger und Sternsingerinnen für die Kinder in Amazonien und damit auch für den Klimaschutz einsetzen, dann könnte hier eine gut recherchierte wissenschaftliche Abhandlung über das, was die so rücksichtslose Abholzung des Regenwaldes bewirkt, stehen. Ehrlich gesagt, ich habe die Vermutung, dass sich da genau so viel oder so wenig in Ihnen und mir regt wie beim Hören der Nachrichten, in denen oft eine Schreckensmeldung der anderen folgt. Wenn sich aber junge Menschen als Sternsinger und Sternsingerinnen auf den Weg durch unsere Orte machen, wenn sie sich anregen lassen von dieser guten Botschaft Gottes, der die Welt gut geschaffen hat und der an Weihnachten ein Teil von ihr wurde, dann regt sich in vielen Herzen der Menschen etwas. Sie spüren: Das ist kein sachlich, oft emotionslos vorgetragenes Referat, sondern ein Engagement, das im wahrsten  Sinne des Wortes Hand und Fuß bekommt. Das sind junge Menschen, die Hoffnung in die Gemeinden tragen, die oft schon sehnsüchtig erwartet werden und bei deren Kommen so mancher Senior oder Seniorin, die in ihrer Beweglichkeit eigentlich eingeschränkt sind, nicht schnell genug an die Tür kommen können, um den Segen zu empfangen. Da wird das Sprichwort: „Regen bringt Segen“ auf vielfältige Weise Wirklichkeit. Letztlich spüren alle Beteiligten, dass beim Anblick dieses Kindes in der Krippe es sich in unseren Herzen etwas regt und wir selber aus der oft alltäglichen Routine aufwachen und rege werden. Das ist der Segen, den die Kinder und Jugendlichen bringen, den Segen Gottes, der sich zu uns auf den Weg gemacht hat und der uns anregt, uns für seine Menschen und seine Schöpfung einzusetzen.