Impuls zum 32. Sonntag im Jahreskreis (A) 2023

Bild 32. Sonntag A (c) ejo
Bild 32. Sonntag A
Datum:
Do. 9. Nov. 2023
Von:
ejo

Seid wachsam und haltet euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. Halleluja! Mt 24,42a.44

Impuls

Fünf junge Frauen

stehen vor verschlossener Tür

ihr Ölkrug ist leer

die Lichter aus

 

Ohne Öl

kein Eintritt

zum Fest

die Lichter aus

 

Öl

die Liebe

die du in deinem Leben

der/ dem Nächsten zeigst

 

Liebe

der Schlüssel

zum Himmelreich

zu Gott

 

in der Beziehung

zu Jesus

findet sich der Schlüssel

der die Himmelspforte öffnet

 

denn deine Liebe

verbindet sich

mit der einladenden Liebe

mit der  Gott dich empfängt

 

Gebet

Barmherziger Gott wir sind eingeladen zum großen Fest des Himmels. Mit der Einladung haben wir auch die Eintrittskarte für die Feier erhalten. Fördere unsere Achtsamkeit, dass wir nicht Laufe des Lebens diese Karte verlieren. Schenke uns den Eifer sie mit den Taten der Liebe immer wieder zu füllen. Darum bitten wir durch Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn und Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt.

Mögest du unter dem Schutz deines Namenspatrons stehen.

Möge Gott dir immer zeigen, dass er dich liebt.

So segne uns der + Vater, der + Sohn und der + Heilige Geist.

 

Predigt (Impuls)

Hast du die Eintrittskarten eingesteckt?

…  O je, sie liegen noch zuhause auf der Kommode. Was nun?

Der Eintritt bleibt verwehrt. So könnte es manch einem schon ergangen sein. Nur ein wenig fehlte,  den fünf Jungfrauen Einlass in den Hochzeitsaal zu finden. Das Öl so eine große Rolle spielt. Es gab Zeiten, da wurde der internationale Ölpreis wie der Pegel des Rheins vermeldet. Ohne Öl läuft es auch heute nicht. Da gehen noch andere Lichter aus als nur die kleinen Öllampen des Jungfrauen.

Da kommt auch noch die Frage auf: Warum teilen sie nicht das Öl miteinander?

Für mich steht aber die Frage ganz oben an: Was ist der tiefere Sinn des Gleichnisses?

Geht es letztlich nicht um die Frage, wie komme ich mit Gott in Beziehung. Wie komme ich rein in diese Feier. Was ist eben die Eintrittskarte, um in das Reich Gottes zu gelangen? Bei Jesus ist dann nicht damit gemeint der Himmel nach dem Tod, sondern das Wirken Gottes in dieser Welt, seine Herrschaft hier und jetzt. Mit diesem Reich Gottes trete ich in Kontakt, wenn ich mich meinem leben stelle, in aller Freiheit gestalte und Verantwortung dafür übernehme:  für den anderen, … den, der auf meine Zuwendung wartet, … für den, der im Staub liegt, … der droht von den Fluten des Lebens weggerissen zu werden, … und vieles andere, was das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten bedroht. Das Öl für die Lampen ist dann für uns das wenige an Liebe, dass wir in unserem Leben zugeben vermögen. Und ist dann eben nicht mit den anderen zu teilen. Es sind Taten der Liebe, die die Eintrittskarte zur Gottesbeziehung bilden. Dabei kann uns keiner „vertreten“ , das kann man auch nicht einfach durch die Geburt erben.