Impuls zum 4. Sonntag im Jahreskreis (B) 2024

Bild 4. Sonntag B 2024 (c) ejo
Bild 4. Sonntag B 2024
Datum:
Mi. 24. Jan. 2024
Von:
ejo

Hilf uns, HERR, unser Gott, führe uns aus den Völkern zusammen! Wir wollen deinen heiligen Namen preisen, uns rühmen, weil wir dich loben dürfen. Ps 106,47

Impuls zum 4. Sonntag im Jahreskreis (B) 2024

 

Vollmacht

vollwertig

Vollmond

 

es rundet sich

wird ganz

fertig

ganz

 

es berührt

dich

der Ursprung

des Lebens

es durchströmt

dich

eine ursprüngliche Kraft

es erfüllt

dich

ein Licht

 

Vollmacht

vollkommen

vollendet

vollbracht

 

Gebet

Lebendiger Gott in dir begegnet uns der Ursprung des Lebens. Du stehst ganz in dieser Macht. Uns fehlen die Wort dies auszudrücken. Doch wir bitten dich: Lass uns immer mehr mit dieser Kraft, diesem Licht in Berührung kommen. Durchströme und erleuchte unser Leben, dass wir hinfinden zu dir. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und wirkt durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

Herr, du sendest uns von deiner Botschaft Zeugnis zu geben. So bitten wir dich uns deinen Segen für diesen Auftrag:

Geht mit der Einsicht, dass wir als ChristInnen im Vertrauen auf dein Wort Verantwortung tragen für unsere Welt.

Geht mit der Absicht, in Wort und Tat einzustehen für Gerechtigkeit, Liebe und Frieden unter den Menschen.

Geht mit der Aussicht, dass immer dort und dann der Herr uns begegnet, wo und wann wir einem der Geringsten seiner Schwestern und Brüder Gutes tun.

Und so segne uns der lebendige und liebende Gott:

+ der Vater, + der Sohn und + der Heilige Geist.

 

Predigt (Impuls)

Die Menschen spüren, es offensichtlich, da handelt jemand in einer ganz anderen Weisen.

Sie werden aufgerüttelt, in ihrem Innersten getroffen. Göttliche Vollmacht ist hier im Spiel. Der Schreiber des Evangelium drückt es so aus. Ehrlich gesagt tue ich mich schwer mit dem Wort „Vollmacht“.  Wir benutzen auch heute dieses Wort, wenn es z. B. um einen Auftrag geht den ein anderer in unserem Namen erfüllen soll. Der Beauftragte erhält von uns ein Schreiben, dass er von uns beauftragt ist. Jesus handelt hier im Namen Gottes, mit „göttlicher Vollmacht“.  Doch Jesus handelt  nicht als Vertreter, sondern aus seinem ureigenen. Ist er nicht Gottes Sohn?! In ihm wird das Handeln Gottes sichtbar, wird Gott offenbar. Die Synagogen Besucher werden konfrontiert mit dem Wirken Gottes. Es ist nicht wie bei ihren Schriftgelehrten ein abgeleitetes Tun. Der Schriftsteller dieses Evangelium möchte den Zuhörer oder Leser dieses Textes  in die Begegnung mit Gott führen. Leben geschieht nicht abgeleitet, Glaube geht nicht abgeleitet. Jesus möchte die Menschen in die Nähe Gottes führen. Gott ist der, der unser Leben schenkt und heilt, und letztendlich erfüllt. Du bist ganz nah bei Gott, dein Leben ist durchflutet von seinem. Diese Botschaft will er durch uns in die Welt tragen.