Laien segneten zum ersten Mal die Gräber - mit sehr gutem Zuspruch

collage allerheiligen 2020 laiensegnung (c) gdg steinfeld
collage allerheiligen 2020 laiensegnung
Datum:
So. 1. Nov. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Zingsheim/Roderath/Frohngau/Sistig. Sehr gut angenommen wurde in der GdG Steinfeld (Bereich Steinfeld) an Allerheiligen in Zingsheim, Roderath, Frohngau und Sistig das Angebot, das Laien zum ersten Mal die Gräber segneten.

Allerheiligen 2020_1 (1) (c) Lothar Gerhards
Allerheiligen 2020_1 (1)
In Zingsheim fand ein Wortgottesdienst bereits am Samstagabend auf dem Friedhof statt. Gemeindereferentin Ruth Winterscheidt und Lektor Stephan Schmitz hielten den Wortgottesdienst. Ruth Winterscheidt und Stephan Schmitz wechselten sich mit der Gräbersegnung ab. Zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr / Löschgruppe Zingsheim hatten als Lichtquellen rund 130 brennende Fackeln auf dem ganzen Friedhof verteilt. Marco Schell, der Leiter der Löschgruppe, berichtete: „Die Vorbereitung, das Aufstellen der Fackeln und das zeitnahe Entzünden hat gut funktioniert. Man muss natürlich mit einigen Mann unterwegs sein, um die Anzahl der Fackeln fast gleichzeitig anzuzünden.“ Obwohl der Wind scharf blies, ging alles gut. Marco Schell: „Löschen war nicht erforderlich. Wir hielten die Fackeln während der Andacht gut im Auge und haben sie anschließend entfernt.“
Am Sonntag fanden dann Gräbersegnungen in Roderath, Frohngau und Sistig ebenfalls durch Laien statt. Im Vorfeld gab es Bedenken, ob die Gläubigen diese Form der Segnung annehmen. Aber es zeigte sich, die Gläubigen nahmen das Angebot sehr gerne und zahlreich an. In Roderath hielten Gemeindereferentin Ida Prinz-Hochgürtel und Susanne Mahlberg den Wortgottesdienst, anschließend konnten die Anwesenden mit Palmzweigen die Gräber selber segnen. Gleiches lief in Sistig ab. Elisabeth Pützer war die Wortgottesdienstleiterin gemeinsam mit Barbara Gerhards, segnen konnten die Anwesenden die Gräber mit Palmzweigen selber. In Frohngau gingen Gaby Theis und Angelika Kurth durch die Reihen. Hier unterstützten Mitglieder des Musikvereins die Reihen. Auch in Frohngau wurden Worte der Erinnerung und des Dankes gesprochen. Angelika Kurth: „Wir wissen um das Gute, das unsere Verstorbenen getan haben, und wir sind dafür dankbar.“
Allerheiligen 2020_1 (2) (c) Lothar Gerhards
Allerheiligen 2020_1 (3) (c) Lothar Gerhards