„Luzia, die Lichtbringerin“ – täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

Luzia13 (c) Petra Stache
Luzia13
Datum:
So. 13. Dez. 2020
Von:
Petra Stache

Viel ist uns nicht über das Leben der heiligen Luzia überliefert, deren Gedenktag wir heute feiern.

Sie war eine Tochter aus wohlhabendem Hause, die sich trotz der damaligen Christenverfolgung für ein Leben als Christin entschied und die arrangierte Ehe ablehnte. Ein mutiger Schritt, durch den sie im dritten Jahrhundert unter Kaiser Diokletian den Märtyrertod erlitten haben soll.
Zu Lebzeiten hat die junge Frau ihr Vermögen mit den Armen der Stadt geteilt und sie brachte ihren Mitchristen, die sich in den dunklen Katakomben versteckt hielten, nachts heimlich Lebensmittel.
Um dafür beide Hände frei zu haben, setzte sie sich einen Lichterkranz auf den Kopf.
Ich stelle mir vor, wie Luzia heimlich und schwer bepackt im Schein der Kerzen zu den Katakomben gegangen ist.
Wie werden sich die Menschen gefühlt haben, wenn sie schon von weitem den Schein der Kerzen erkannten?
Haben sie Freude empfunden, wenn Luzia ihnen nicht nur Nahrung, sondern auch Licht in ihre Dunkelheit brachte?
Welchen Mut und welche Entschlossenheit muss Luzia ausgestrahlt haben, wenn sie durch ihre Taten selbst zum Licht für andere wurde?
Die heilige Luzia inspiriert mich und regt zum Nachdenken an:
Wer bringt mir Licht in meinen Tag?
Für wen kann ich selbst ein Licht sein?
Wie können wir unsere Dunkelheit gegenseitig erhellen?
Das Bild zeigt die Figur der heiligen Luzia in der Engelgauer Kapelle, die ihr geweiht ist.