Messdienerfreizeit Tag sechs - Lautlos über den Eifel-Amazonas

collage tag sechs rurberg (c) gdg steinfeld / Elisabeth Pützer /Heike Wollenweber
collage tag sechs rurberg
Datum:
Fr 16. Okt 2020
Von:
gdg steinfeld

Tag sechs der Messdienerfreizeit der GdG-Steinfeld (Bereich Steinfeld) ist gelaufen,

und damit ist auch die Messdienerfreizeit 2020 Geschichte..... eine schöne Geschichte
 
Am sechsten und letzten Tag der Messdienerfreizeit ging es zunächst mit PKWs nach Rurberg. Von dort aus wanderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Urftseeufer entlang.
Die beiden Nationalpark-Waldführer Michaela Wüller und Reinhard Schultz-Hock wussten während der Wanderung von Rurberg zur Urftstaumauer einiges Wissenswerte in Sachen Natur weiterzugeben.
 
So stammt der Name „Buch“ nicht von ungefähr, bestanden doch früher Bücher aus Buchenholz-Tafeln, davon wurde der Begriff Buch abgeleitet. Sauerklee wurde getestet und der knapp sechs Kilometer lange Weg glich einem lebendigen Biologieunterricht.
An der Urftstaumauer angekommen warteten die Messdienerinnen und Messdiener auf die St. Nikolaus. Das noch recht neue Schiff (getauft 2018) fährt mit Batterie und gleitet lautlos über das Wasser.
 
Viele weitere Bilder und auch ein Filmchen gibt es auf unserer facebook-Seite