Orgelvesper in der Basilika Steinfeld mit Kantor Axel Wilberg

Axel Wilberg 2024 (c) Axel Wilberg
Axel Wilberg 2024
Datum:
Di. 27. Feb. 2024
Von:
Michael Pützer

Sonntag, 10. März 2024, 16 Uhr, Orgelvesper mit Kantor Axel Wilberg, Mechernich

Axel Wilberg (*1976 in Mechernich) erhielt ersten Orgelunterricht bei Kurt-Ludwig Forg und besuchte die Musikschule Euskirchen (Klavier, Oboe, Komposition).

Nach dem Abitur am St.-Michael-Gymnasium in Bad Münstereifel studierte er in Aachen, Augsburg und Nürnberg Kirchenmusik, Instrumentalpädagogik, Orgel und Cembalo (Orgel bei Prof. Karl Maureen, Improvisation bei Prof. Johannes Mayr, Chorleitung bei Prof. Alfons Brandl, Cembalo bei Andreas Maisch und Oscar Milani). Die Studien schloss er mit dem A-Examen, dem Musiklehrerdiplom und der künstlerischen Reifeprüfung ab. Eine Ausbildung als Orgelsachverständiger und zahlreiche Meisterkurse bei renommierten Interpreten wie Jon Laukvik, Heinz Wunderlich, Guy Bovet, Gerd Zacher, Stefan Engels, Luigi Ferdinando Tagliavini, Ton Koopman, Ben van Oosten, Daniel Roth, Ludger Lohmann und Christopher Herrick rundeten seine Ausbildung ab.

2005 bis 2008 war er als Kantor in Mering und Bonn tätig. 2008 wechselte er in den Schuldienst und legte 2010 das 2. Staatsexamen als Gymnasiallehrer ab. Derzeit ist Axel Wilberg Oberstudienrat für Musik und Physik am Johannes-Sturmius-Gymnasium in Schleiden.

2014 bis 2016 war er Dozent für Orgel an der Universität Koblenz. Aufnahmen und journalistische Tätigkeit für Fachzeitschriften ergänzen sein künstlerisches Profil. Axel Wilberg konzertiert seit 1993 in verschiedenen europäischen und nordamerikanischen Ländern.

Programmheft bitte hier klicken...