"Sehnsucht" - täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

quelle 2 (c) gkli
quelle 2
Datum:
Mi. 9. Dez. 2020
Von:
Alice Toporowsky, Pastoralreferentin

„Auf den kahlen Hügeln lasse ich Ströme hervorbrechen und Quellen inmitten der Täler.

Ich mache die Wüste zum Teich und das ausgetrocknete Land zur Oase“ (Jesaja 41, 18; aus der Lesung des heutigen Tages).

Die Lesungen des Advents malen starke Bilder von Verheißung und Hoffnung. Sprudelndes, frisches Wasser, das die trockene Wüste lebendig macht – dieses Bild hat für Menschen in einem Wüstenland, in dem Wasser bis heute Mangelware ist, eine viel tiefere Bedeutung als für uns. Und doch spüre ich in diesem Bild die Sehnsucht nach Leben. Nach wirklichem erfüllten Leben. In der Öde und Trockenheit der Corona-Zeit sehne ich mich nach Lebendigkeit. Und ich ahne: Erfüllung ist mehr als die Aufhebung des Lockdowns. Advent heißt warten – meiner Sehnsucht nachspüren - Raum schaffen für die Verheißungen Gottes.