Virtueller Krippenweg durch die GdG Steinfeld – großer Dank an die unermüdlichen Ehrenamtler auch in der Corona-Zeit

krekel fabienne olion (c) Fabienne Olion
krekel fabienne olion
Datum:
Do. 31. Dez. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Was wären die Weihnachtstage und der Jahreswechsel ohne Krippe?

keldenich holle (1) (c) Holle Goertz
keldenich holle (1)

Abgesehen von der christlichen Geschichte und Symbolik tragen die Krippen in der dunklen Jahreszeit dazu bei, Licht und Gemütlichkeit in die Gotteshäuser und auch die Herzen der Besucher zu bringen. Mit viel Arbeit und Liebe für das Detail werden die Krippen von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern zusammengetragen und gebaut. Aus Kellern, von Dachböden und aus den Pfarrheimen werden die über das Jahr gelagerten Schmuckstück hervorgeholt. Äste und Moos werden gesammelt, Holzscheite gestapelt und Figuren zurechtgerückt. Noch Sterne und Beleuchtung dran, und schon hat die Geschichte von der Geburt des Christkindes in die Kirchen Einzug gehalten.

 

Alle Krippen in der GdG Steinfeld sind sehenswert. Es gibt dezentere, die viel Ruhe ausstrahlen und zum Meditieren und Beten einladen. Doch es gibt auch die großen Krippen, in denen das Leben zu pulsieren scheint. So etwa die Krippen in Steinfeld, Marmagen, Zingsheim, Nettersheim, Kall, Keldenich, Dottel und auch in der kleinen Kapelle Maria Hilf in Golbach. Erbaut wurde der Ortsteil-Nachbau von Ferdi Saßmann, der in Straßbüsch lebt. Unterstützt wurde der weithin bekannte Krippenbaumeister von Karl-Heinz Reetz und Wolfgang Larres. Zur Krippendarstellung in Golbach zählen circa 100 Figuren, mehr als 5000 Pfannen und 2000 Schieferplatten zieren die Dächer. Die Bemalung erfolgte mit Pulverfarben, der Krippenberg besteht aus Krippenmörtel. Dieser spezielle Mörtel besteht aus Kreise und Schleifstaub sowie Leimwasser. Wie viele Arbeitsstunden Ferdi Saßmann in die Krippe gesteckt hat, das weiß er nicht genau. „Unzählige“, so seine lachende Angabe. Die Arbeitsstunden der Krippe, die 2019 gesegnet wurde, sind ihm auch gar nicht wichtig. Wichtig sind dem Architekten Perfektion und Ausstrahlung. Und da hat die Golbacher Krippe, ebenso wie alle die anderen Krippen, ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Charme.

 

In der GdG Steinfeld sind die Kirchen trotz Lockdown täglich geöffnet. Im Bereich Steinfeld in der GdG halten die Gotteshäuser täglich von 10 bis 17 Uhr ihre Türen offen, im Bereich Kall täglich von 10 bis 18 Uhr.

 

kall holle (1) (c) Holle Goertz
jodocy scheven (c) Elke Jodocy
holzmülheim gkli (c) gkli
golbach gkli (3) (c) gkli
frohngau (1) (c) gkli
engelgau wie (c) wie
dottel gkli (c) gkli
buir gkli (1) (c) gkli
Marmagen seb (3) (c) Sebastian Pönsgen
nettersheim gkli (2) (c) gkli
pesch gkli (c) gkli
roderath gkli (c) gkli
sistig lothar gerhards (c) Lothar Gerhards
sötenich geschwind (c) Karl Heinz Geschwind
steinfeld kirfel (c) Helmut J. Kirfel
tondorf gkli (1) (c) gkli
wollenberg wie (c) wie
zingsheim wie (c) wie
Zingsheim wie (1) (c) wie