Wahlwochenende - das war's

plakat wahl (c) bistum aachen
plakat wahl
Datum:
Mo. 8. Nov. 2021
Von:
Maria Mattes
Am vergangenen Wochenende hatten die Katholiken in unserer GdG die Möglichkeit,
 
ihre Stimme für die Wahl des Pfarrei- und GdG-Rats sowie des Kirchenvorstands in ihrer jeweiligen Kapellen- oder Kirchengemeinde abzugeben. In allen Gemeinden standen dazu vor und nach den Messen am Samstag und Sonntag zahlreiche Helfer mit Wahlurnen zur Stimmabgabe bereit. Ebenso bestand die Möglichkeit im Vorfeld des Wahlwochenendes die Briefwahl zu nutzen.
 
Gewählt wurde in insgesamt 17 Wahlbezirken (14 Kirchengemeinden und drei selbstständigen Kapellengemeinden) unserer Gemeinschaft der Gemeinden.
Von der jungen Studentin bis zur über 80-jährigen Rentnerin ist eine große Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten in diesen Gremien vertreten.
 
Es gibt Neulinge und Erfahrene, Männer und Frauen, Alteingesessene und solche, die noch nicht so lange in der Pfarrei wohnen. Diese Mischung macht zuversichtlich, dass bei den anstehenden weiteren Veränderungsprozessen in unserer Kirche innerhalb der GdG und in der einzelnen Gemeinden möglichst viele Aspekte bedacht werden können, um zu den für uns alle besten Entscheidungen zu kommen.
 
Neben den gewählten Mitgliedern bestehen die Gremien zudem aus gesetzten Personen, wie den beiden leitenden Pfarrern, Pfr. Pater Wieslaw Kaczor SDS (Leiter GdG) und Pfr. Hans-Joachim Hellwig (Leiter KGV). Die konstituierenden Sitzungen in Steinfeld und in Kall finden in den nächsten Wochen nach Ablauf der Einspruchsfristen statt.
 
Den ausscheidenden Mitgliedern gilt es an dieser Stelle, ein großes DANKESCHÖN für die ehrenamtliche Tätigkeit in den vergangenen Jahren zu sagen! Ebenso gilt unser Dank allen Wahlhelfern und Wahlausschüssen sowie der Unterstützung in der Organisation im Hintergrund.
 
Allen Mitgliedern sagen wir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und freuen uns künftig auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.