Wanderwoche mit Passionsspielen in Oberammergau 2022 – Anmeldung ab 8. April 2021 möglich

GR Elke Jodocy (c) gkli
GR Elke Jodocy
Datum:
So. 21. März 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer

Marmagen/Oberammergau. „Von meiner Kindheit an fahre ich nach Mittenwald Krün/Wallgau, 45 Minuten von Oberammergau entfernt“, berichtet Gemeindereferentin Elke Jodocy.

Passionsspiele 1 (c) jodocy
Passionsspiele 1
Und weiter: „Und zunächst hatte ich gar nichts von Passionsspielen gehalten.“ Doch das Blatt wendete sich, als sie an einem verregnete Tag vor einigen Jahren nach Oberammergau fuhr, um Pfaffenzeller Schnitzfiguren zu erwerben. Jodocy: „Diese Figuren sind beweglich, das gefällt mir so gut.“ Mit dem Schnitzer-Ehepaar entwickelte sich ein tolles Gespräch, das sich auch um die Passionsspiele drehte. Tochter, Sohn und die ganze Familie sind bei den Spielen aktiv, singen und musizieren mit. Elke Jodocy fing Feuer: „Ich verstand plötzlich, wieviel hinter diesen Passionsspielen steckt, diese prägen das Leben und auch den Glauben vieler Familien.“ Das war 2016.
 
Alle zehn Jahre finden in der Regel die Spiele statt, 2020 wäre wieder ein Sommer mit über 100 Aufführungen von Mai bis Oktober gewesen. Doch es kam Corona, und die von Elke Jodocy anvisierte Fahrt musste verschoben werden. Nun wurden die Passionsspiele auf 2022 in eben diesen Zeitraum von Mai bis Oktober verlegt, und wer mag, kann sich im Rahmen einer Wanderwoche Elke Jodocy nun erneut anschließen und die Spiele besuchen. Anmeldungen sind ab 8. April 2021 möglich, mehr dazu im Anhang.
 
1634, nach einer Pest-Pandemie, fanden zum ersten Mal die Passionsfestspiele in Oberammergau über den Gräbern der Pestopfer statt. Seither wurden die Spiele nur drei Mal verschoben. Die Vorbereitungen zur Veranstaltungsreihe für die circa 2000 Mitwirkenden sind äußerst umfangreich. Da gibt es etwa einen „Haar- und Barterlass“, bedeutet, Aktive müssen sich anderthalb Jahre vor den Festspielen, genau ab Aschermittwoch, eben Haare und Bärte wachsen lassen, da nichts angeklebt wird.
Für Regisseur Christian Stückl werden es 2022 die vierten Spiele seiner Laufbahn sein. Mit den Hauptdarstellern fährt er jeweils vor einem Festspielsommer immer nach Israel.
Wer Interesse hat, sich anzumelden, um an der Wanderwoche samt einem Besuch einer Aufführung der Passionsspiele in Oberammergau teilzunehmen, kann sich ab 8. April 2021 bei Elke Jodocy melden.
Weitere Infos gibt es ebenfalls bei Elke Jodocy unter
0 24 86 / 8 02 61 73
oder
Passionsspiele 2 (c) jodocy