Wechsel an der Spitze im GdG-Rat – Karl Vermöhlen tritt zurück

GdG Rat (c) gkli
GdG Rat
Datum:
Fr. 27. Nov. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Steinfeld. „Karl Vermöhlen tritt als Vorsitzender zurück."

Alfred Piehler, der als stellvertretender Vorsitzender kommissarisch am Donnerstagabend die Sitzung des Vorstandes des GdG Rates leitete, verkündete diese Botschaft. Zwar hatte Karl Vermöhlen, der nicht anwesend war, bereits im Vorfeld in einem Schreiben seine Gründe dargelegt und seine Entscheidung auch sehr bedauert, doch hatten die Mitglieder des Rats-Vorstandes, dazu zählen neben Alfred Piehler auch Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, Hermann Josef Pönsgen (Marmagen), Gemeinderefentin Ida Prinz-Hochgürtel und Gudrun Larres (Keldenich) an dieser Meldung stark zu schlucken. In der kommenden Sitzung des GdG Rates soll ein neuer Vorsitzender gewählt werden.
Die Mitglieder des Rates beschäftigten sich mit weiteren Themen, dazu zählten die Gottesdienste an Weihnachten und im kommenden Jahr, Kirche in der Corona-Zeit, die Übertragung von Messen über Lautsprecher und unter freiem Himmel, die Aussendung der Sternsinger unter dem Corona-„Stern“ und das Projekt „Hermann Josef Steinfeld digital“. Hier sollen Fördergelder akquiriert werden, mit denen die Digitalisierung in der GdG Steinfeld vorangetrieben könnte. Pater Wieslaw Kaczor: „Am 16. Dezember 2020 fällt hierzu die Entscheidung in Aachen, nach dem 10. Januar 2021 gehen die Bescheide raus.“ Zum Abschluss der Sitzung gab Gemeindereferentin Ida Prinz-Hochgürtel bekannt, dass sie die Stelle wechseln wird zum Jahresende hin. Sie wird in Schleiden die Nachfolge von Astrid Sistig als Frauenseelsorgerin in Schleiden im Franziskushaus antreten. (gkli)
Bildunterschrift: Der Vorstand des GdG Rates kam in Steinfeld zusammen (v.li.): Alfred Piehler, Gudrun Larres, Ida Prinz-Hochgürtel, Hermann Josef Pönsgen und Pater Wieslaw Kaczor.