„Wenn all das was vor dir liegt…“ – täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

Licht19 (c) Petra Stache
Licht19
Datum:
Sa. 19. Dez. 2020
Von:
Petra Stache

In diesen Tagen ist immer wieder eine Zeile des Liedes „Du bist das Licht“ von Gregor Meyle in meinen Gedanken:

„Wenn all das was vor dir liegt, auf einmal `nen Sinn ergibt,
dann scheint durch die Dunkelheit am Ende das Licht!“
Hin und wieder ist es mir in meinem Leben so vorgekommen, dass manche Dinge genauso passieren mussten, wie sie es sind; dass ich Schlechtes erfahren musste, um später das Gute umso mehr erkennen und schätzen zu können. Ich denke, solche Zeiten im Leben sind uns allen bekannt.
Oft fragt man sich dann „Warum gerade ich?“ und vielleicht auch „Warum lässt Gott das zu?“.
 
Manchmal fügen sich dann die Dinge so, dass man denkt „War das alles so bestimmt für mich?“ oder „Sollte ich deswegen diesen Weg im Leben gehen?“.
Ich glaube ganz fest, dass Gott uns Menschen den freien Willen gegeben hat, damit wir bewusste Entscheidungen treffen. Und dennoch lassen sich manche Situationen oder Lebenswindungen nicht so recht erklären. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber auch Gottes Fügung...
 
Ich habe vor zwei Jahren mein persönliches Licht geschenkt bekommen und plötzlich ergab die Dunkelheit und all das was vor mir lag und liegt einen Sinn. Ob es nun Gott war, der das für mich bestimmt hat, weiß ich nicht. Aber ich GLAUBE ganz fest daran und ich VERTRAUE auf ihn, dass er mich bei diesem Weg begleitet.