INTERNATIONALER ORGELSOMMER in der Basilika Steinfeld

INTERNATIONALER ORGELSOMMER

Pascal Reber (c) Pascal Reber
Pascal Reber
Datum:
Sonntag, 4. Juli 2021 16:00
Von:
Orgel: Prof. Pascal Reber, Strasbourg, Frankreich
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld

INTERNATIONALER ORGELSOMMER 2021

Sonntag, 04. Juli 2021, 16 Uhr

Orgelvesper

Orgel: Prof. Pascal Reber, Strasbourg, Frankreich
Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

Pascal Reber, (1961 geboren), erhielt seine erste musikalische Ausbildung in seiner Geburtstadt Mulhouse (Elsass, Frankreich). Er studierte weiter am Strassburger Konservatorium, Orgel und Improvisation bei Daniel Roth. Er gewann mehrere Preise in Orgel, Improvisation, Klavierbegleitung, und Komposition.

Sein Weg führte ihn zum weiteren  Improvisationsstudium nach Saarbrücken. Nach seiner Tätigkeit als Korrepetitor an der Oper und Tanzschule von Strassburg, wurde er 2009 Orgelprofessor und Korrepetitor am Konservatorium von Saint-Louis. Zudem ist er Organist in der Kirche St. Stefan in Mulhouse, und am Strassburger Münster. Dort wurde er zum Titularorganisten  des Strassburger Münsters und Mulhouse ernannt. Er ist Preisträger des Improvisationswettbewerb "Boellmann-Gigout"(1998). Als Komponist schrieb er bisher Werke für Orgel, Chor, und Kammermusik. CD Aufnahmen sind im Label IFO erhältlich.

Pascal Reber spielt folgende Werke:

Offertoire sur les grands jeux (aus der Messe des paroisses)     
F.Couperin      (1668-1733)

Chaconne in f moll                                                                         
J. Pachelbel     (1653-1706)

Choral "Ich ruf zu dir"                                                                    
J.S.Bach           (1685-1750)

Praeludium und Fuge in e moll BWV548                                     
J.S. Bach          (1685-1750)

4. Stück in kanonischen Form in As Dur
R. Schumann   (1810-1856)

Pastorale in Es Dur                                                                         
G. Morandi     (1777-1856)

Chacone über die Name Silbermann                                                       
P. Reber          (1961-     )     

Improvisation über ein gegebenes Thema
P. Reber          (1961-     )