Vermischtes... Konzert in der ehem. Schülerkapelle

(c) ahs
Datum:
Samstag, 17. Juni 2023 19:00
Ort:
Steinfeld - Schülerkapelle

Zu einem Konzert in der ehem. Schülerkapelle sind Sie ganz herzlich eingeladen. Zu hören sind Stücke aus dem europäischen Hochbarock. Beginn: 19.00 Uhr in der ehem. Schülerkapelle des Kloster Steinfeld. Der Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden dankbar entgegen genommen.

Das Ensemble

Aneta Dostálíková (Blockflöte, Cembalo) wurde in einer kleinen Stadt in Tschechien geboren. Ihre Liebe zur Musik entwickelte sich bereits von Kindheit an. Sie absolvierte das Konservatorium der Evangelischen Akademie in Olmütz mit Hauptfach Blockflöte und Nebenfach Cembalo und danach setzte sie ihre Studien beider Instrumente an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Univ.-Prof. Michael Posch, Sheng-Fang Chiu, BA, und Univ.-Prof. Nicholas Parle, MMus, fort. Derzeit studiert sie an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Myriam Eichberger und Bernhard Klapprott im Rahmen des ERASMUS+ Programms.

Anne Hönig (Blockflöte) wuchs in der Eifel auf. Sie studierte Instrumentalpädagogik bei Prof. Ulrike Volkhardt an der Folkwang Universität der Künste Essen. Um ihre künstlerisches Schaffen weiterzuentwickeln und die Kenntnisse Alter Musik zu vertiefen, schließt sie nun nach ihrem Bachelorabschluss ein künstlerisches Masterstudium bei Prof. Myriam Eichberger an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar an.

Haojie Kang (Barockvioloncello) wurde in Shanghai geboren. Er absolvierte am Shanghai Music Conservatory seinen Bachelor in Violoncello. Zusätzlich studierte er zwei Jahre bei dem USamerikanischen Solisten Nathenial Rosen. Seit einigen Jahren entwickelte er eine große Leidenschaft zur Barockmusik. Derzeit absolviert er ein Masterstudium Barockcello an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar bei Prof. Olaf Reimers.

Das Programm

Das Ensemble präsentiert einen Querschnitt durch die Musik Deutschlands, Frankreichs und Italiens zur Zeit des Hochbarocks. Stellvertretend für Deutschland steht die Musik Johann Sebastian Bachs, der als Meister des Kontrapunktes die Regeln der Satzkunst mit beinahe mathematischer Präzision bis ins letzte Detail ausreizte, dabei aber keine theoretischen Lehrstücke, sondern lebendige, ausdrucksstarke Musik schuf. Die zweite Hälfte des Programms führt zunächst an den Versailler Hof. Die Musik spiegelt das Leben am Hof wider: Detailverliebtheit und Manieriertheit auf der einen Seite, inszenierte ländliche Schlichtheit auf der anderen Seite. Die Musik Italiens hingegen, mit der das Konzert schließt, besticht durch starke Kontraste und affektvolle Gestaltung. Als verbindendes Element dienen die Werke Georg Philipp Telemanns. Dieser war zum einen ein von Bach geschätzter Zeitgenosse, zum anderen imitierte er in seinen Werken häufig bewusst stilistische Eigenheiten der Musik anderer Länder – hier: „alla francese“.

PROGRAMM

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Sonate C-Dur, BWV 1033 
Andante-Presto – Allegro – Adagio – Menuetto I+II 

Georg Philipp Telemann (1681-1767) 
Sonate V für zwei Altblockflöten d-Moll 
Largo – Vivace – Grazioso – Allegro 

Johann Sebastian Bach 
aus: Suite Nr. 2 Violoncello solo d-Moll, BWV 1008 
Prélude – Allemande – Sarabande 

Johann Sebastian Bach 
Sonate g-Moll (Original: e-Moll), BWV 1034 
Adagio ma non tanto – Allegro – Andante – Allegro 

PAUSE 

Marin Marais (1656-1728) 
Les Folies d‘Espagne 

François Couperin (1668-1733) 
aus: Pièces de clavecin - 17éme ordre: Suite eMoll 
La superbe, ou La Forqueray - Courante – Les timbres

Georg Philipp Telemann 
Fantasie Nr. 7 für Flöte solo, TWV 40:8 
Alla francese – Presto 

Nicolas Chédeville (1705-1782) 
Sonate Nr. 6 g-Moll aus „Il pastor fido“ Antonio Vivaldi zugeschrieben 
Vivace – Alla breve – Largo – Allegro ma non presto 

Arcangelo Corelli (1653-1713) 
Sonate g-Moll „La Follia“, op. 5 Nr. 12 12