Gruppen

Chor Dottel Scheven Bild Stefan Lieser (c) Stefan Lieser

Kirchenchor Dottel - Scheven (DSW - Chor)

Der Kirchenchor Dottel-Scheven-Wallenthal:
Vier Stimmen, eine Gemeinschaft

Schön, dass Sie uns kennenlernen möchten!

Wir, der gemischte Kirchenchor von St. Antonius Dottel-Scheven, sind ca. 40 Menschen, die einfach gerne zusammen singen. Als eine starke Gemeinschaft, verteilt auf vier Stimmen, bilden wir zusammen einen Chor, der sich engagiert und musikalisch vielfältig in das Gemeindeleben einbringt. „Die Musik ist die Sprache der Engel.“ (Thomas Carlyle)

Unser Chor besteht seit 1983. Als Kirchenchor gestalten wir die Gottesdienste im Jahreskreis (Christmette, Osternacht, Patrozinium etc.) und singen gelegentlich Projekte gemeinsam mit anderen Chören in unserer GdG Hl. Hermann Josef Steinfeld. Den Höhepunkt im Jahr bildet das jährliche Adventskonzert am 2. Adventssonntag mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Zum Repertoire der Sängerinnen und Sänger gehören liturgische Messen wie z.B. von Mozart, Gounod, Haydn und Schubert. Ebenso gerne widmen wir uns kleineren Formen wie Motetten, geistlichen und weltlichen Liedern von der Renaissance bis zur Gegenwart. Aber auch die modernen Formen geistlicher Chormusik wie etwa Neue Geistliche Lieder, Gospels und Spirituals kommen nicht zu kurz.

Seit 1998 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Werner Harzheim - eine fortführende Kontinuität, die in der Qualität sowohl der Probenarbeit wie auch der Aufführungen spürbar ist. Der hohe musikalische Anspruch des Laienchores lässt sich nur durch besonderes Engagement jedes Mitgliedes erfüllen. Hierzu gehört eine intensive ganzjährige Probenarbeit mit Ausnahme der Sommerferien. Um unsere fröhliche Gemeinschaft zu fördern und zu pflegen, und um umfangreichere Stücke intensiv vorzubereiten, findet einmal im Jahr an einen Samstag eine intensive Stimmbildung statt. Was immer wir singen, wir tun es mit viel Spaß an der Musik und Freude daran, immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen.

Wir treffen uns einmal wöchentlich und genießen die Proben mit unserem Chorleiter Werner Harzheim, der ansprechende Literatur aussucht und in lockerer und angenehmer Atmosphäre mit uns erarbeitet. Wir sind ein Laienchor - aber wir sind immer sehr davon angetan, was am Ende erreicht wird. Man lernt Komponisten und Musik kennen und findet durch den Gesang der Kirchenmusik einen besonderen Zugang zur klassischen Musik im Allgemeinen. Dass Musik Menschen jeder Herkunft und aller Generationen verbinden kann, ist uns allen besonders wichtig, und so umfasst der Chor singende Menschen aus sieben Lebens-Jahrzehnten.

Damit die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, veranstalten wir zusammen mit unseren Partnern und/oder Kindern einmal im Jahr einen eintägigen Ausflug oder ein verlängertes Wochenende mit einem schönen touristischen Ziel.

Gern würden wir die Anzahl unserer Mitglieder erweitern. Unser Chor richtet sich an Menschen, die schon immer einmal im Chor singen wollten oder schon einmal gesungen haben. Wir beschäftigen uns mit Stimmbildung, Atemtraining und vielen weiteren Facetten der Chorarbeit und können so mit der Zeit die eigene Stimme kennenlernen und einen gemeinsamen Chorklang entwickeln. Chorische Vorerfahrung oder Notenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Auch Stimmlage, Alter und Konfession spielen keine Rolle. Lediglich die Freude am gemeinschaftlichen Singen ist Voraussetzung! In den vergangenen Jahren haben wir ein ansehnliches Repertoire erarbeitet, das bei Bedarf immer wieder neu eingeübt wird, so dass neue Mitglieder gut aufgefangen werden. Jeder ist willkommen. Bei uns muss niemand vorsingen. Einfach zur Probe kommen und mitmachen! "Viva la musica!", immer freitags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrheim in Scheven (Klausentalstr. 22).

Gerne können Sie auch vorher per E-Mail oder Telefon Kontakt zu uns aufnehmen:

  • Chorleiter: Werner Harzheim                 
    Tel.: 02444 - 3102        
    E. - Mail: wernerharzheim@gmx.de
  • Vorsitzende: Ursula Möres                      
    Tel.: 02441 - 1205        
    E. - Mail: ursula-moeres@web.de
  • Schriftführerin: Maria Mattes                 
    Tel.: 02441 - 994842    
    E. - Mail: mattes-maria@t-online.de
  • Kassiererin: Marion Weigel-Schaar        
    Tel.: 02441 - 1258        
    E. - Mail: m.weigel-schaar@gmx.de